Setzen wir ein Zeichen: Dieser gesunde Ahorn am Brühltor darf nicht gefällt werden!

Dieser prächtige Baum soll gefällt werden. Leider liegt bei der Stadt ein Fällgesuch von Anwohnenden gegen diesen Ahorn am Brühltor vor. Begründung: Der Baum sei zu gross geworden, zu wild gewachsen und passe nicht in die Umgebung. Oder ärgert sich da jemand, dass die Blätter aufs Autodach fallen?

Der prächtige, gesunde Ahornbaum in der Baumschutzzone soll gefällt werden – so wollen es zumindest einige Anwohnende (Foto: privat).

Ohne ersichtlichen Grund soll dieser vitale Ahornbaum, der auch noch innerhalb der Baumschutzzone liegt, gerodet werden. Und das an einem Ort, der sowieso nicht mit viel Grün gesegnet ist: beim Aufgang von der Unterführung gibt es einen nicht sehr einladenden Asphaltplatz.

«Grünes Gallustal» stellt sich dezidiert gegen die Fällung von gesunden, alten Bäumen, denn wir brauchen JEDEN einzelnen davon, um die Folgen des Klimawandels abzumildern.

Wir erwarten ein klares Zeichen der Stadt. Bäume können nie zu gross werden. Sie sind keine «Verhinderer von Licht in der Wohnung». Sie sind schlicht und einfach unverzichtbar. Das ist uns allen nicht erst seit der Annahme des erweiterten Baumschutzes am 12. März 2023 klar.