Gelungene Axensteinstrasse: Entscheid am 23. Mai 2023 über Multifunktionsstreifen
Die geplante Neugestaltung der Axensteinstrasse freut uns sehr, denn sie entspricht der Vision von Grünes Gallustal. Bewilligt das Stadtparlament am 23. Mai 2023 den Kredit, wird die Stadt an der Axensteinstrasse den ersten Multifunktionsstreifen in St.Gallen umsetzen. Das bedeutet: unversiegelte Parkplätze, Bäume, Sträucher, Veloparkplätze und ein Spielfeld.
Die Axensteinstrasse im Linsebühlquartier ist eine Sackgasse. Heute ist sie viel zu breit, wenig biodivers und dient vor allem als Fahrbahn. Nun sollen die Werkleitungen gesamtsaniert werden. Die Stadt nimmt dies zum Anlass, die Strasse in eine Begegnungszone zu verwandeln, sie zu begrünen und den Fahrbahnquerschnitt zu reduzieren. Mit Ausnahme der unübersichtlichen Kurve wird die neue Fahrbahnbreite 3.80 Meter betragen.
Kombination aus Fahrbahn und Multifunktionsstreifen
Grünes Gallustal beschreibt das Konzept der Multifunktionsstreifen im Kapitel 4 (Massnahmen M11). Auch für die Neugestaltung der Axensteinstrasse haben wir beidseitig solche Multifunktionsstreifen vorgeschlagen. Das Projekt wäre das erste in der Stadt St.Gallen, das sich an den Leitlinien von Grünes Gallustal (Kombination aus Fahrbahn und Multifunktionsstreifen) orientiert. Am 23. Mai 2023 entscheidet das Stadtparlament über die Umsetzung.
Das wird die Stadt umsetzen:
Auf den neuen Multifunktionsstreifen gibt es Parkplätze, Überfahrten und Gehbereiche mit Rasengittersteinen. Auf dem 230 Meter langen Strassenabschnitt werden insgesamt 14 Bäume gesetzt. Die Baumscheiben werden mit Stauden bepflanzt. Der Wendeplatz wird zu einem Basketballspielbereich. Für die Belagsschichten der Fahrbahn werden Recyclingbeläge verwendet.
Grünes Gallustal sieht noch weiteres Potenzial:
Eine Optimierung würde sich aus Sicht von Grünes Gallustal im Multifunktionsstreifen, der im Bereich der Schülerhauswiese liegt, anbieten. Dort könnten die Rasengittersteine durch einen Staudenstreifen ersetzt werden.
Die Fussballwiese ist wenig biodivers. Eine ökologische Randfläche hätte einen grossen Wert. Kleine Durchgangswege würden den Zugang zur Wiese sichern.
Der breite Ausbau im Kurvenbereich ist der Sichtweite geschuldet. Aus gestalterischer Sicht wäre die konsequent einheitliche Ausführung der Fahrbahnbreite ab dem Haus Axensteinstrasse 6 bis zum Wendeplatz wünschenswert.
Zur Vorlage des Stadtparlaments (Entscheid am 23. Mai 2023)