Baustart des Stephanshornparks am 19. August 2024
Die Stadt St.Gallen wird am Montag, 19. August 2024, mit den Bauarbeiten für den «Essbaren Park Stephanshorn» beginnen. Das neue Naherholungsgebiet liegt über dem Autobahntunnel zwischen Kesselhaldenstrasse und Brauerstrasse.
Heute informierte die Stadt über die Umsetzung: Geplant ist, dass ein Weg quer durchs Gelände angelegt wird, der zum und durch den “essbaren Park” führt. Der Weg wird gesäumt von vielfältigen Pflanzen.
Wir freuen uns über einen weiteren Beitrag der Stadt, die Biodiversität zu steigern. Vorgesehen sind diverse ökologische Aufwertungen wie Gehölzpflanzungen, Blumenwiesen sowie Trocken- und Nassstandorte und Kleinstrukturen (Nischen für Tiere und Pflanzen). Noch dieses Jahr wird Stadtgrün die Bepflanzung abschliessen, Eröffnung ist voraussichtlich im Juni 2025. Mehr in der Medienmitteilung
Teil des Grünkorridors
Der Stephanshornpark wurde von Grünes Gallustal als Teil des Grünkorridors, der sich von Ost nach West durch die Stadt zieht, im Kapitel 4, Massnahmen 8 Stadtreparatur vorgeschlagen. Hier sind alle sechs grünen Deckel über der Autobahn beschrieben. Diese brachliegenden Flächen können wie der Stephanshornpark zu neuen Naherholungsgebieten mitten in der Stadt werden.
Bild: Stadt St.Gallen/zVg