Deponiefonds unterstützt Begrünung des Hotel Dom und weitere ökologische Projekte

Wir freuen uns sehr, dass eines der Pilotprojekte von «Grünes Gallustal» vom Deponiefonds der Stadt St.Gallen unterstützt wird: Die Entsiegelung und Begrünung des Innenhofs im Hotel Dom wurde im Herbst 2023 vor der Neueröffnung des Stadtbistro.sg umgesetzt.

Der Innenhof im Hotel Dom vor der Entsiegelung und Begrünung.

Bereits in diesem Frühling wird der begrünte Innenhof eine hohe Aufenthaltsqualität für Mensch und Natur ermöglichen (Visualisierung: Grünes Gallustal / GSI Architekten).

Mit dem «Fonds für ökologische Ausgleichsmassnahmen» der Deponie Tüfentobel unterstützt Entsorgung St.Gallen Massnahmen zur Förderung von Lebensräumen schützenswerter Tiere und Pflanzen sowie Dachbegrünungen in St.Gallen und Umgebung. Ein Prozent der Gebühren-Einnahmen der Deponie fliessen direkt in den Fonds.

Begrünung über dem Autobahndeckel

Weitere Projekte, die unterstützt werden, sind die Bepflanzung und Beschattung im Dorfzentrum von Abtwil und der essbare Park über dem Autobahndeckel zwischen Kesselhalden- und Brauerstrasse in St.Fiden. Letzteres Projekt wird übrigens auch in den Massnahmen von «Grünes Gallustal» (siehe Massnahmen M7 Kühlung) als Teil des Grünkorridors beschrieben. Die Idee eines essbaren Parks wurde von der Stadt zusammen mit der Quartierbevölkerung entwickelt und befindet sich in Umsetzung.

Die Mitteilung der Stadt findest du hier.

So könnte der essbare Park über der Autobahn in St.Fiden künftig aussehen (Visualisierung: Grünes Gallustal / GSI Architekten).