Durchgängiger Grünkorridor: Die Vision rückt Stück für Stück näher

Die Stadt kommunizierte am 25. Januar 2023, dass die Planung der Gebietsentwicklung St.Fiden – Heiligkreuz ohne die Teilüberdeckung weitergeführt wird. Das Projekt soll neu aufgestellt werden. Grünes Gallustal erhofft sich, dass die Stadt im Rahmen dieses Projekts den vorgeschlagenen Grünkorridor umsetzt (siehe Massnahmen M7 Kühlung oder detailliert in diesem PDF).

Heutige Abschnitte des Grünkorridors (grün) und Vision eines durchgängigen Grünkorridors (rot).

Grünkorridor von Ost nach West über der Autobahn

Die Idee von Grünes Gallustal ist, dass die heutigen grünen Fragmente (siehe Bild oben) zu einem durchgängigen Grünkorridor von Ost nach West verbunden werden. Das Gebiet St.Fiden - Heiligkreuz nimmt eine Schlüsselrolle ein: Mit Tausenden neuer Bäume und Vegetationsflächen statt versiegelter Böden wird die Hitzebildung reduziert. Diese Massnahmen sind überlebenswichtig, wenn die Temperaturen in der Stadt weiter so stark steigen wie in den letzten 35 Jahren.

Hier ist es besonders heiss: Die Hitzekarte zeigt unter anderem den Hotspot St.Fiden. Grund für die Überhitzung sind die fehlenden Bäume, die vielen asphaltierten Flächen und die Gleise (Visualisierung: Grünes Gallustal).

Areal Bach berücksichtigen

Mit dem Areal Bach ist bereits ein Stück des Grünkorridors umgesetzt. Hier hat sich ein ganzjährig aktiver Quartiertreffpunkt entwickelt: Das Areal Bach ist zu einem geschätzten neuen Lieblingsort der St.Galler*innen im dicht bebauten Quartier geworden.

Die Vision eines durchgängigen Grünkorridors: Bereits umgesetzt ist das Areal Bach (Visualisierung: Grünes Gallustal).

Highline über der Autobahn in St.Fiden

Die Autobahn zerschneidet die Stadt in zwei Teile. Grünes Gallustal schlägt vor, dass der grüne Korridor mit einem langen, schmalen Deckel über der Autobahn fortgesetzt wird. Er erinnert ein wenig an die New Yorker Highline und lädt zum Flanieren ein. Das laute Rauschen der Autobahn verschwindet und die Wohnlagen in St.Fiden werden attraktiver. Die Bahngleise werden bei dieser Idee nicht überdacht.

Eine Highline in St.Fiden würde eine neue Flaniermeile ohne Autolärm schaffen (Visualisierung: GSI Architekten AG)

Deckel beim Kantonsspital

Nach dem OLMA-Deckel wäre auch ein Spitaldeckel über der Autobahn nötig, denn der Abgrund am Rand des Spitalareals zerschneidet die Stadt. Ein solcher Grasdeckel wäre viel kleiner und deshalb einfacher umsetzbar, denn er greift punktuell an der Problemstelle ein. Angrenzende Gebiete werden stark aufgewertet und können neben dem Grünraum wachsen.

Vorher: Die Autobahneinfahrt beim Kantonsspital

Nachher: Ein Autobahndeckel beim Kantonsspital schafft Aufenthaltsqualität und ein weiteres Stück Grünkorridor (Visualisierung: GSI Architekten AG).

Stephanshornpark über der A1

Im Stephanshorn läuft bereits die Umsetzung eines neuen, «essbaren» Stadtparks über der Autobahn. Wir freuen uns sehr, dass hier ein wichtiges Stück Grünkorridor geschaffen wird!

Bild: Stadt St.Gallen

Anina Torrado