Mitwirkungsverfahren Bahnhofstrasse: Millimeterarbeit bei der Verteilung des Strassenraums
Auf der Bahnhofstrasse gibt es viel Verkehr: Fast alle Buslinien und die Appenzeller Bahnen laufen hier durch, zusätzlich gibt es viel Veloverkehr. Die Stadt betrachtet die Verkehrsachse als Teil der Velovorzugsroute durch das Zentrum und möchte zusätzlich einen Radstreifen anlegen. Hier soll auch eine Baumallee Platz haben. Wer hat in dieser komplexen Situation den Vortritt?
Die Stadt muss viele Ansprüche unter einen Hut bringen: Bahn, Busse, Velos, Motos, Autos und Zulieferer wollen alle über die Bahnhofstrasse zirkulieren. Das Leitbild von «Grünes Gallustal» sieht hier zusätzlich eine Baumallee vor, um den Hitze-Hotspot Bahnhofstrasse fussgängerfreundlicher zu gestalten.
Viele Ansprüche, wenig Platz
Bei beengtem Platz für das eine oder andere zu entscheiden, ist schwierig. Eine Baumallee hätte Platz, wenn auf den zusätzlichen Radstreifen verzichtet würde. Der Veloverkehr ist hier jedoch wichtig. Aus Sicherheitsgründen muss ein genügend grosser Abstand zwischen Gleisen und Strassenrand vorhanden sein.
Das Planungsteam der Stadt St.Gallen musste viele Vorgaben und Gegebenheiten berücksichtigen. Aus unserer Sicht hat es das Maximum an Begrünung herausgeholt. Nur mit Abstrichen bei der Sicherheit oder unter Einbezug von Privaten wäre noch mehr möglich.
Platz für Bäume
Wir freuen uns, dass der gewonnene Platz durch die Verschiebung der Bushaltestelle Schibenertor auf den Blumenbergplatz einem Multifunktionsstreifen entlang der Häuser auf der Nordseite der Bahnhofstrasse zugute kommt. Er bietet Platz für höchstens vier Bäume. Dazwischen sind Abstellplätze für 14 Velos, 8 Motorräder sowie 2 Parkplätze für die Anlieferung oder Taxis vorgesehen.
An dieser Stelle könnte der Multifunktionsstreifen allerdings bis zur Kreuzung verlängert werden. Für eine Verlängerung bis zur Schützengasse reicht die Breite des Strassenraums leider nicht aus.
Clevere Idee bei Platzmangel: vertikale Begrünung
Geplant ist ausserdem eine Pergola über der Rampe zur Unterführung. Diese schafft einen Grünraum, ohne zusätzlichen Platz einzufordern. Eine Option, wie die Bahnhofstrasse trotz Platzmangel noch grüner gestaltet werden kann, sind Bäume an den Fassaden. «Grünes Gallustal» regt die Stadt an, diese Option weiterzuverfolgen. Mehr über Fassadenbegrünungen steht im Massnahmenheft M5 Platzsparende Lebensräume.