20. Mai bis 10. Juni 2024: Grosse Plakatausstellung in St.Gallen

Seit dem 20. Mai 2024 hängen in der ganzen Stadt St.Gallen Plakate mit den Vorher-Nachher-Bildern von «Grünes Gallustal». Mit den 90 Ideen für St.Gallen wollen wir die Bevölkerung informieren und sie ermuntern, Teil der Zukunftsvision zu werden.

Mehr Natur für die Stadt St.Gallen: Was das konkret für die Lachen, das Riethüsli, das St.Othmar-Quartier, das Neudorf oder das Sittertobel bedeutet, erzählt die stadtweite Plakatausstellung mit 90 Sujets von «Grünes Gallustal». Die Ausstellung wird vom Schweizer Heimatschutz, Pro Natura St.Gallen-Appenzell, dem Naturschutzverein St.Gallen und Umgebung, WWF und GSI Architekten in Kooperation mit Schoggitaler 2024 ermöglicht.

90 Ideen für St.Gallen

Die Plakatausstellung zeigt 90 Orte, die – mit vereinten Kräften — grüner, biodiverser und attraktiver werden können. Wer mag, kann alle Plakatstandorte besuchen: Lade die Map herunter und spaziere los! Gefällt dir ein Ort besonders gut? Gib ihm bis 10. Juni 2024 auf www.gruenesgallustal.ch/plakate deine Stimme und gewinne einen der vielen attraktiven Preise!

Informiere dich an diesen Veranstaltungen über «Grünes Gallustal»:

  • Grünes Gallustal Film-Expo am 1. Juni 2024, 11-17 Uhr im Waaghaus, Erdgeschoss

  • Grünzug St.Gallen-West: Führung am 28. Mai 2024, 18 Uhr, Start beim Moosweiher in Bruggen

  • St.Gallens historische Gassenkanäle: Führung am 29. Mai 2024, 18 Uhr, Start an der Talstation Mühleggbahn

  • Gartenaufwertungen der Wohnbaugenossenschaft St.Gallen: Führung am 5. Juni 2024, 18 Uhr, Start an der Wiesentalstrasse 6a-c, 9000 St.Gallen

  • St.Gallen am Steinachstrand: Führung am 6. Juni 2024, 18 Uhr, Start an der Talstation Mühleggbahn

  • Kunst und Wissenschaft im Umwelt-Diskurs: 13. Juni 2024, 18 Uhr im Kunstmuseum St.Gallen, Museumstrasse 32

Schoggitaler 2024

Seit 1946 setzen sich der Schweizer Heimatschutz und Pro Natura mit der Taleraktion gemeinsam für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen ein. Die Einnahmen unterstützen jährlich wichtige Projekte zur Erhaltung von Naturräumen, Kulturlandschaften und Baudenkmälern sowie die Förderung und die Bewahrung der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt. «Zwischen Klimaschutz, Baukultur und Biodiversität gibt es kein entweder oder.» Mit diesem Slogan hat der Schweizer Heimatschutz gemeinsam mit zahlreichen Verbänden 2020 die Klimaoffensive Baukultur ins Leben gerufen (www.klimaoffensive.ch).

JA zur Biodiversitätsinitiative am 22. September

«Grünes Gallustal» befürwortet die Biodiversitätsinitiative, über die wir am 22. September 2024 abstimmen. In St.Gallen haben wir in den letzten 40 Jahren von 12 Vogelarten 9 verloren. Der Biodiversität in der Schweiz geht es schlecht. Rund ein Drittel unserer Tier- und Pflanzenarten sind gefährdet oder bereits ausgestorben. Setzen wir ein Zeichen für die Natur!