Verbreiterte Frohbergstrasse könnte die Steinachstrasse ersetzen

Die Frohbergstrasse beim Kantonsspital wurde verbreitert und ist nun eröffnet (siehe Bild). Aus Sicht von Grünes Gallustal zeigt sich, dass durch die Verlagerung des Verkehrs von der Steinachstrasse auf die Frohbergstrasse neue Chancen entstehen: Ein Teilrückbau der Steinachstrasse wäre nicht nur möglich, sondern drängt sich geradezu auf.

Die neu eröffnete, ausgebaute Frohbergstrasse beim Kantonsspital ist doppelt so breit wie vorher. Sie führt am VBSG-Depot und am Kantonsspital entlang. Hier stört der Verkehr weniger als an der Steinachstrasse, die durchs Wohngebiet führt (Bild: privat).

Die verbreiterte Frohbergstrasse verbindet die Rorschacher Strasse mit der Steinachstrasse zwischen Kantonsspital und VBSG-Depot. Zur Erschliessung der neuen Parkgarage und der Notfallannahme des Kantonsspitals wurde sie fast um das doppelte verbreitert. Eine neue Lichtsignalanlage am Knoten mit der Rorschacher Strasse regelt den Verkehr. Neue Beschilderungen weisen hier auch den Weg zur Autobahn.

Bisher war die Zufahrt zur Autobahn lediglich via Steinachstrasse ausgeschildert. Die Frage stellt sich nun, ob wirklich zwei Strassen von der Rorschacher Strasse zur A1 nach St. Margrethen führen sollen.

Grünes Gallustal schlägt im Kapitel 4-M11 vor, dass die Steinachstrasse entlastet und künftig nicht mehr als Hauptachse genutzt wird. Dies bringt viele Vorteile:

  • Der Stadtpark wird mit dem kleinen Park und dem Sportplatz vor dem Volksbad verbunden.

  • Der Teich vor der Voliere kann zu einem schönen Stadtparkweiher vergrössert werden.

  • Der Boden kann entsiegelt werden, was die Hitze reduziert.

  • Der Verkehr fliesst besser, weil es weniger Verkehrsknoten gibt.

  • Rund um die Voliere und das Volksbad wird der Lärm reduziert.

  • Die geplante Velovorzugsroute Museumsstrasse-Lindenstrasse wird noch besser geführt.

Die Idee von Grünes Gallustal: Die Frohbergstrasse (im Plan rechts, blau) übernimmt die alleinige Funktion als Durchgangsstrasse. Die Steinachstrasse wird durch diese Massnahme vom Verkehr entlastet. Wo die Steinachstrasse und die Volksbadstrasse noch für den Verkehr gebraucht werden, werden sie auf die Dimension einer Feinerschliessungsstrasse zurückgebaut (Visualisierung: Grünes Gallustal / Markus Tofalo).


Flüssiger Verkehr, weniger Verkehrsknotenpunkte

Für den Verkehr entstehen dabei kaum Nachteile, denn durch die Kanalisierung ergeben sich weniger Verkehrsknoten. Dies bedeutet, dass der Verkehr flüssiger läuft. Der Mehrweg von 200 Meter fällt kaum ins Gewicht – auch nicht für die hier durchführenden Buslinien. Die Lichtsignalanlage beim Knoten Steinachstrasse-Rorschacherstrasse-Singenbergstrasse würde sich erübrigen, zumal die Singenbergstrasse unabhängig davon zur Einbahnstrasse werden soll.

Der Stadtpark könnte neu bis zu den Spitälern reichen. Die Volksbadsportanlage wäre Teil des Parks. Die heutige Perspektive von der Voliere aus zeigt die mögliche Zukunftsvision bereits jetzt (Bild: privat).